Fragen+Antworten - Krankenkassen & Kostenübernahme
Mit einem Großteil der Krankenkassen bestehen direkte Vereinbarungen zur Kostenübernahme für eine Cyberknife-Behandlung (gemäß spezifischer Indikationslisten).
Hierzu gehören z.B. die AOK Bayern, die Barmer GEK, die LKK, die Deutsche BKK, die KKH Kaufmännische Krankenkasse sowie die meisten bayrischen BKK’s. Auch für privatversicherte Patienten bestehen entsprechende Vereinbarungen.
Hier können Sie Ihre Erfahrungen bei der Kostenübernahme mit anderen Patienten diskutieren.
Erfahrungen mit dieser KV
nach erfolgreicher Darm-Carcinom Operation am 06.08.2015 und abgeschlossener Chemo-Therapie (6 Infusionen) wurde mir zur weiteren Behandlung der noch vorhandenen Metastasen auf der Leber und Lunge als Alternative zur Operation eine Cyberknife-Bestrahlung empfohlen.
Status Leber: 1 Metastase 16 mm auf der Oberfläche im unteren Randbereich
1 " 12 mm " " " " oberen "
Status Lunge: 1 Metastase 4 mm
1 " 2 "
4 weitere Micro-Metastasen nicht genau deffinierbar,
da es auch Vernarbungen sein können
Die Metastasen auf der Lunge sind auf beide Lungenflügel verteilt.
Frage: ist eine Cyberknife-Behandlung möglich?
Mit freundlichen Grüssen
Georg Wilhelm
Ihre Frage kann man ohne genaue Analyse der Daten anhand der Bilder und Befunde nicht beantworten. Gerne können Sie uns Ihre Unterlagen schicken. Danach können wir Sie umfassend beraten.
MFG, AM
bei mir wurde durch CT und MRT der Verdacht auf einen Glomustumor bestätigt. Mir wurde die operative Entfernung des Tumors empfohlen, einhergehend mit einer Vielzahl von lebensbeeinträchtigenden Nebenwirkungen und Risiken. Als Alternative hat man mir eine risikoärmere, 6-8 Wochen dauernde (tgl.) Strahlentherapie "angeboten".
Kann dieser Tumor mit dem Cyperknife behandelt werden?
Ich bedanke mich im Voraus recht herzlich für Ihre Antwort.
Mfg
Elisabeth L.
Glomustumore lassen sich typischerweise sehr gut mit Cyberknife alternativ zu einem vergleichsweise aufwändigen operativen Eingriff behandeln. Bitte lassen Sie uns Ihre Unterlagen zukommen oder melden Sie sich in unserer Sprechstunde an.
MFG, AM
2010 hatte ich ein keilbeinflügelmeningeom und es wurde durch eine op entfernt. 2011 war ein rezidiv da und ich wurde wieder operiert. Nach der Operation habe ich knapp 7 Wochen Bestrahlung bekommen. Ich war und gehe halbjährlich zum mrt zur Kontrolle. Leider wurden bei mir wieder 2 Meningeome festgestellt ca. 1,5x0,5 cm. Durch die Bestrahlung ist meine Kopfhaut an der bestrahlten Stelle sehr dünn geworden und durch die 2 operationen habe ich auch eine leichte Delle am Kopf. Die Ärzte sagen, dass durch die dünne haut und das es schon 2x
operiert wurde nicht so einfach ist
mit einer op, aber wahrscheinlich
bevorzugen sie doch die op.ich
würde gerne eine andere Lösung finden, drum ist meine frage ob es
bei möglich wäre eine cyberknife Bestrahlung bei meiner Vorgeschichte zu bekommen?
MfG N.S.
MFG, AM
MFG, AM
habe seit wochen Trigenimusneuralgie trotz schmerztabletten gehen die schmerzen nie ganz weg, ich bin schon ganz verzweifelt .Habe über die Gamma Knife Therapie gelesen und jetzt meine Frage würden sie bei mir das auch durchführen ? Meine Ärzte wissen auch nicht mehr weiter
über eine antwort würde ich mich sehr freuen
mfg
Regina
ich leide jetzt schon seit Juli an trigenimus im unterkiefer und die schmerztabletten zeigen auch nicht mehr den erfolg nur dass ich meine leber damit kaputt mache .
meine Ärzte wissen auch nicht mehr weiter und sie sind meine letzte hoffnung dass ich vielleicht wieder ein schmerzfreies leben führen kann
mfg
regina
bei meiner Mutter wurde am rechten Auge ein Aderhautmelanom diagnostiziert und es fand im Dezember 2014eine Behandlung an der Berliner Charite statt (Protonenbestrahlung). Bei der jetzigen Kontrolle ergab sich folgende Beurteilung:
In der Untersuchung zeigte sich der Aderhauttumor; Klinisch und im Fotovergleich zeigten sich die primären Aussengrenzen bei Zustand nach Protonenbestrahlung im Dezember 2014 zu allen Seiten leider überschritten. Die Tumorprominenz ist gleichbleibend. Es wird eine Enukleatio bulbi des betroffenen Auges empfohlen.
Durch Recherchen im Internet und auch durch das Buch von Herrn Karlheinz Esser bin ich auf Sie aufmerksam geworden und ich möchte Sie Fragen, ob die Cyberknife-Methode eine Alternative zur Enukleatio sein könnte. Es wäre für mich unerträglich, nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft zu haben und erwarte Ihre geschätzte Antwort.
Mit freundlichen Grüßen
Romy
leider kann nach der Protonentherapie keine zusätzliche Cyberknife Behandlung durchgeführt werden. Die Strahlenbelastung wäre zu viel für das Auge.
Es tut uns leid Ihnen keine weitere Therapie anbieten zu können.
MFG, AM
Mit freundlichen Grüßen aus München,
Dr. Alfred Haidenberger
Facharzt für Radioonkologie
Europäisches Cyberknife Zentrum München-Grosshadern
Max-Lebsche-Platz 31
D-81377 München
Tel: +49-(0)89-452336-0
Fax: +49-(0)89-452336-16
Mail: alfred.haidenberger@erc-munich.com
Web: http://www.erc-munich.com
ich möchte wissen, lässt sich eine Tumorbildung im Bereich des Rachens und Kehlkops mit dem Cybermesser behandeln.
die Grösse des Befundes beträgt etwa 10 cm2
MFG, AM
der Resttumor kann sicher mit Cyberknife ergänzend ausgeschaltet werden, die Frage ist ob es zum aktuellen Zeitpunkt sein muss. Am besten besprechen wir die Situation zu allen Aspekten in unserer Sprechstunde persönlich.
MFG, AM